Finden und eliminieren Sie konsequent Ihre Zeitdiebe! Immer wieder schaffen wir trotz guter Planung unser Tagespensum nicht, weil unerwartete Störungen herein kommen, oder weil wir uns in irgendwelchen unwichtigen Aufgaben oder Ablenkungen "verzetteln". Oftmals sind wir uns aber dieser Störungen und Ablenkungen gar nicht so richtig bewusst. Hier mal kurz die E-Mails checken, da mal kurz in Facebook kucken was los ist oder mit den Kollegen in der Kaffeeküche ratschen – und schon ist wieder eine halbe Stunde rum. Wer kennt das nicht?
Darum empfehle ich: Erstellen Sie sich eine Don´t – Do Liste! ...
Im Gegensatz zur To-Do-Liste, mit der Sie Ihre Aufgaben für einen Tag oder eine Woche planen, funktioniert die Don‘t-Do Liste genau andersherum. Sie ist aber mindestens genau so wichtig, wenn nicht sogar wichtiger. Auf ihr sollte sich all das wiederfinden, was Ihre „Produktivität“ negativ beeinflusst und was Sie deswegen lieber lassen sollten.
Die Liste soll erst einmal aufzeigen, wo wir Zeit „verplempern“ und soll es einfacher machen, sich selbst zu mehr Disziplin zu bringen.
Setzen Sie sich 5 – 10 Minuten ungestört und in Ruhe hin und überlegen Sie, was sind Ihre Zeitdiebe. Wo oder mit was lassen Sie sich immer wieder ablenken oder schweifen von Ihren eigentlichen Aufgaben ab?
Für die „Hard- Liner“ :-)
Erstellen Sie über den Zeitraum von 7 oder besser 10 Tagen ein Tätigkeitsprotokoll. Notieren Sie dabei alles was Sie den Tag über so machen, mit den entsprechenden Zeitangaben. Also wie viel Zeit haben Sie genau für jede Tätigkeit benötigt.
Auch wenn sich dieses Protokollieren am Anfang selbst wie ein Zeitdieb anfühlt – die daraus gewonnenen Erkenntnisse werden Sie überraschen.
Es ist oft erschreckend, wenn man schwarz auf weiß sieht, wie viel Zeit man mit banalen Dingen wie Facebook oder „im Internet stöbern“ verbringt.
8 Dinge mit denen Sie todsicher Ihre Zeit „verplempern“ können.
- Soziale Netzwerke (Facebook, WhatsApp, YouTube, etc.)
- Ständige...
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