Coaching

Was ist Coaching?

Wie bereits auf der Seite „Training“ erklärt, gibt es einen Unterschied zwischen Training und Coaching. Was die genaue Definition von Coaching ist, erkläre ich hier etwas ausführlicher.

Das Coaching (Hilfe zur Weiterentwicklung)

Coaching ist eine Art Begleitung des „Klienten“. Der Coach geht davon aus, dass der Klient die für ihn beste Lösung bereits selber kennt bzw. selbst entwickeln kann. Er hilft dem Klienten lediglich bei dieser Entwicklung. Der Coach ermöglicht das Erkennen von Problemursachen und dient daher in erster Linie zur Identifikation des Problems. Weiterhin führt er den Klienten dazu hin, Wege zur Lösung des Problems selbst herauszufinden.

Die möglichen Problem- Lösungswege, welche durch ein Coaching herbei geführt werden, entsprechen voll und ganz dem Willen des Klienten. Der Coach macht hierbei keine Lösungsvorschläge oder erteilt Ratschläge. Der Coach darf dem Klienten keine Entscheidungen „abnehmen“ und ihn schon gar nicht aus der Verantwortung für sein Handeln entlassen.

Im Coaching wird der Coachee (der Klient) in seiner Einzigartigkeit erkannt, akzeptiert und gefördert. Hierbei werden ihm seine Begabungen und Möglichkeiten deutlich gemacht und diese herausgestellt. Wenn der Klient erst einmal seinen Erfolgsweg erkannt hat, erinnert ihn der Coach immer wieder an den „richtigen Weg“.

Der Klient lernt also im Idealfall, seine Probleme eigenständig zu lösen, sein Verhalten bzw. seine Einstellungen weiterzuentwickeln und effektive Ergebnisse zu erreichen. Ein grundsätzliches Merkmal des professionellen Coachings ist die Förderung der Selbstreflexion und der Selbstwahrnehmung des Klienten.

Coaching setzt also immer die Freiwilligkeit, das Wollen und das Einverständnis des Klienten voraus. Darüber hinaus ist Coaching eine enge, persönliche Verbindung zwischen Coach und Coachee, mit einer entsprechenden „Schweigepflicht“ seitens des Coach.

Wann sollte Coaching im Business eingesetzt werden?

Auf der Seite „Training“ habe ich bereits erwähnt, dass Coaching die Instanz darstellt, in der ein bestimmtes Thema individuell auf einen Klienten zu dessen „Vollendung / Perfektion“ eingesetzt werden kann. Voraussetzung hierfür ist allerdings, dass der Klient ein bestimmtes Thema (z. B. den Vertriebsprozess) seitens des Wissens (Schulung) und des Beherrschens (Training) bereits verinnerlicht hat. Um nun dem Klienten bei der individuellen Umsetzung und Perfektionierung zu helfen, macht es Sinn, ihm einen Coach zur Seite zu stellen.

In der Praxis könnte das dann so aussehen:

Ein Vertriebsmitarbeiter hat die Schulung über die „Grundqualifikationen eines Verkäufers“ erhalten und hat die praktische Anwendung auch per Training verinnerlicht. Allerdings fällt es ihm schwer, beim Kunden z.B. bei der „Preisverhandlung“ danach zu handeln. Hier kommt jetzt der Coach ins Spiel. Im Rahmen einer Mitreisen macht sich der Coach ein Bild des Mitarbeiters im praktischen Handeln. Danach führt der Coach den Mitarbeiter über den oben genannten Weg zur Selbsterkenntnis. Der Mitarbeiter muss selbst herausfinden, was die Ursachen für sein Fehl- Verhalten sind und kann somit selbst die Lösung herbeiführen.


Wenn Sie weitere Fragen zum Coaching haben, oder sich gerne über die Möglichkeiten des Coachings für Sie oder Ihre Mitarbeiter interessieren, kontaktieren Sie mich doch einfach.

Oder vereinbaren Sie am besten gleich einen unverbindlichen Beratungstermin.
Zu meinen Kontaktdaten gelangen Sie hier.

 


Quellverweis Header- Bild: ASDF_MEDIA / www.shutterstock.com