Meine Vita

Zu meiner Person

  • Martin Olbrich
  • 56 Jahre alt
  • Verheiratet
  • 2 Kinder (2 Söhne)
  • Wohnhaft in Traunreut
    (in der nähe vom Chiemsee)

Beruflicher Werdegang

  • Ursprünglich komme ich aus dem Handwerk!
    1983 habe ich meine Ausbildung zum Kfz – Mechaniker angetreten und diese 1986 erfolgreich abgeschlossen. Danach habe ich noch einige Jahre als Kfz – Mechaniker Geselle gearbeitet.
  • 1990 bin ich dann zum Wehrdienst in die Bundeswehr einberufen worden.
    Dort war ich in der Inst.- Ausbildungs- Kp. 5/8 in Bad Reichenhall stationiert. Ich habe mich als Zeitsoldat für 2 Jahre „verpflichtet“ und bin dort als Ausbilder für die Grundausbildung der Rekruten zuständig gewesen. Hier habe ich bereits meine ersten Erfahrung in Sachen „Schulung und Ausbildung“ von Erwachsenen gesammelt. Schon damals hat es mir sehr viel Spaß gemacht, anderen Wissen zu vermitteln.
  • Nach meiner Bundeswehrzeit wollte ich mich weiter entwickeln und habe neue Herausforderungen gesucht. So bin ich für kurze Zeit in der Industrie (Bosch Siemens Hausgeräte) als Produktauditor tätig gewesen. Nachdem mir dieser Tätigkeit keine Erfüllung gebracht hat, habe ich mich bereits nach einem Jahr neu orientiert.
  • 1993 habe ich bei einem renommierten Teilehändler für Kfz-, Nfz- und Landmaschinen Ersatzteilen im Außendienst angefangen. Hier habe ich ein verwaistes Verkaufsgebiet komplett neu aufgebaut. Mir ist es damals gelungen, den Umsatz von anfänglichen 200.000 DM in nur sieben Jahren auf über 1,5 Mio DM zu steigern.
  • Im Jahr 2000 habe ich dann in die chemische Industrie, in den Berich Auto- Reparatur- Lacke gewechselt. Auch hier hatte ich wieder die Aufgabe, ein Verkaufsgebiet komplett „neu“ aufzubauen. Und auch hier ist es mir wieder gelungen, die Umsätze von anfänglich ca. 100 K€, bis zur Übergabe des Gebietes an meinen Nachfolger, auf etwa 800K€ zu steigern.
  • 2007 wurde ich dann zusätzlich zu meiner Funktion als Bezirksleiter auch Teamleiter für das Gebiet Bayern und übernahm die ersten Personalverantwortung.
  • 2008 wurde ich zum Gebiets- Verkaufsleiter für Süddeutschland ernannt und gab 2009 mein Verkaufsgebiet an meinen Nachfolger ab. In dieser Position war ich für 6 Außendienst- Mitarbeiter und 3 Techniker im Außendienst disziplinarisch verantwortlich.
  • 2012 übernahm ich als Verkaufsleiter für den Direktvertrieb die Verantwortung für ganz Deutschland. In dieser Funktion hatte ich die Personalverantwortung für die komplette Mannschaft des Direktvertriebs.
  • 2015 übernahm ich die ersten Schulungen in einer intern angelegten Projektgruppe und schulte die Vertriebs- Mannschaft im Verkaufsprozess. Diese Aufgabe machte mir so viel Spaß, dass ich beschloss in 2015 neue Wege zu gehen und meine „Berufung“ zum Beruf zu machen.
  • Seit Juli 2015 bin ich nun selbständig als Trainer, Berater und Coach.
    2016 erweiterte ich in diesem Bereich meine fachliche Qualifikation mit einer Ausbildung zum „geprüften Trainer und Berater“ (BaTB).

Warum sollten Sie sich für mich als Trainer entscheiden? Hier finden Sie die Antwort…

Sollten Sie noch weitere Fragen zu mir und meinen Qualifikationen haben, rufen Sie mich doch einfach an…
Sie erreichen mich unter +49 160 4224466

Oder kontaktieren Sie mich gleich von hier aus.