Die 6 Regeln für Erfolg

Warum sind manche Menschen immer erfolgreich und andere nicht?
Haben die, die immer erfolgreich sind einfach immer nur Glück, oder gibt es da noch etwas anderes?

 

Arnold Schwarzenegger (ob man ihn gut findet, oder nicht) ist einer dieser Erfolgsmenschen.

Erst eroberte er die Bodybuilding- Welt, wird sieben Mal Mr. Olympia und ist bis heute einer der erfolgreichsten Bodybuilder aller Zeiten.

Dann geht er nach Hollywood und wird mit Kinofilmen wie „Conan der Barbar“, „True Lies“ oder „Terminator“ zu einem der bestbezahlten Schauspieler.

Danach geht er in die Politik und wird Gouverneur von Kalifornien und erlangt somit das höchste Amt, welches ein „Nicht- Amerikaner“ erreichen kann.

Was viele nicht wissen: Nebenbei hat er auch noch ein BWL- Studium absolviert und sehr erfolgreich mit Immobilien gehandelt.

Hat er immer nur Glück gehabt?

 

In seiner Rede, die er anlässlich seiner Verleihung der Doktorwürde im Jahr 2009 gehalten hat, verrät Schwarzenegger seine 6 Regeln für Erfolg.

Hier die Kurzfassung des absolut motivierenden Videos.

Die deutsche Übersetzung findet  Ihr weiter unten in diesem Beitrag.
Bitte unbedingt den Ton anschalten!

 

Schwarzeneggers 6 Regeln des Erfolges:

1. Vertraue auf dich selbst
2. Breche einige Regeln
3. Hab keine Angst vor dem Scheitern
4. Ignoriere die „Nein- Sager“ und „Pessimisten“
5. Arbeite hart an deinen Zielen
6. Gib etwas zurück

 

Regel Nr. 1: TRUST YOURSELF – Vertraue auf Dich und deine Fähigkeiten!

Wir bekommen von den unterschiedlichsten Leuten „gute“ Ratschläge. Von unseren Eltern, von Lehrern und von vielen anderen Menschen.
Aber das wirklich Wichtige ist, was möchte ICH! Deshalb höre tief in dich selbst hinein und frage dich:

Wer möchte ICH sein? Nicht WAS, sondern WER?

Und hier geht es nicht darum, was die anderen von uns wollen, sondern es gilt herauszufinden, was ICH wirklich möchte.
Was macht mich glücklich? Und dabei ist es völlig egal, was es ist, oder wie verrückt es für andere Leute klingen mag.

 

Regel Nr. 2: BRAKE THE RUELS – Brich die Regeln!

Wir haben so viele Regeln im Leben. Breche einige dieser Regeln. Nicht das Gesetz, aber die Regeln – vor allem die Regeln der anderen.
Es ist unmöglich sich abzuheben oder etwas „besonderes“ zu werden, wenn man mit der Masse mit schwimmt.
Man muss über den Tellerrand hinaus denken. Warum existieren wir auf dieser Erde? – Nur um von allen gemocht zu werden und um möglichst jeden Ärger zu vermeiden?
Nein, sicher nicht – deshalb brich auch mal die Regeln.

 

Regel Nr. 3: DON´T BE AFRAID TO FAIL – Habe keine Angst vor dem Scheitern!

Bei allem was wir versuchen, müssen wir auch bereit sein zu scheitern. Man kann nicht immer gewinnen. Deshalb habt niemals Angst davor Entscheidungen zu treffen.
Man darf sich nicht durch Angst vor dem Versagen lähmen lassen, sonst kann man sich niemals selbst motivieren – und man muss sich selbst motivieren.
Wenn man an sich selbst und an seine Vision glaubt und weiß, dass man das Richtige tut, dann wird auch der Erfolg kommen.
Also – habe keine Angst davor zu scheitern.

 

Regel Nr. 4: DON´T LISTEN TO THE NAYSAYERS – Höre nicht auf die „Nein-Sager“ und Pessimisten

Wie oft hast du schon gehört, dass du dies oder das nicht tun kannst. Oder dass das noch niemand jemals zuvor geschafft hat?
Lasst euch davon nicht abhalten, sondern denkt:“ Wenn das noch niemand getan hat, dann bin ich der erste, der es tun wird“.
Also gebt nichts auf die Menschen, die meinen, es sei unmöglich. Höre lieber auf dich selbst und sage: „Ja – ich kann das!“

 

Regel Nr. 5: WORK YOUR BUTT OFF – Arbeite hart an deinen Zielen

Lass keinen Stein auf dem anderen. Mohamed Ali, einer der großen Helden in den 70er Jahren hatte eine tolle Antwort auf die Frage „Wie viele Sit-Ups machst du“?
Er hat geantwortet: „Ich zähle meine Sit-Ups nicht – ich zähle sie erst, wenn es anfängt weh zu tun. Erst wenn ich Schmerzen habe, beginne ich mit dem Zählen, weil es erst dann wirklich etwas bringt. No pain – no gain.
Ohne „Schmerzen“ – kein Wachstum – kein Erfolg!
Es ist also unmöglich erfolgreich zu sein, ohne die Bereitschaft zu haben, für seinen Erfolg auch hart zu arbeiten.


Niemand kann die Leiter des Erfolgs nach oben klettern, wenn er die Hände in der Hosentasche hat.


 

Regel Nr. 6: GIVE SOMETHING BACK – Gib etwas zurück

Welchen Weg man im Leben auch immer nimmt, man sollte sich immer Zeit dafür nehmen, auch wieder etwas zurückzugeben. Tue etwas für andere Leute, die Gemeinschaft oder die Stadt in der du lebst. Es bringt eine großer Erfüllung rauszugehen, um anderen Menschen zu helfen. Es wird euch glücklicher und zufriedener machen, als alles andere.


Denn nur wer etwas gibt, wird auch etwas bekommen!


Die Original- Rede und den ganzen Film findet Ihr hier…

 

 


Quellverweis Artikelbild: Catalin Grigoriu / www.shutterstock.com